Moderne GFK-
Brückentragwerkskonstruktionen
Leichtbauwabenbrücke an der Haasefabrik in Chemnitz:
In Chemnitz wurde unter Verwendung von GFK-Leichtbauwaben zur Ausbildung der Gehbahn eine neue Fußgängerbrücke errichtet.
Der Gehbelag aus GFK-Modulen liegt mit einer Breite von 2,5 m und einer Länge von 2,6 m zwängungsfrei zwischen den Hauptträgern. Mit diesem Prinzip wurde eine Stützweite von 30 m erreicht.
Insgesamt 72 Waben wurden anschließend mit einer innenliegenden Beleuchtung ausgestattet. Durch integrierte Sensoren in 7 Feldern regieren die LED-Lichtbänder auf Bewegungen auf der Gehbahn und es entstehen abwechslungsreiche Lichtspiele.
Barrierefreie GFK Brücke aus GFK Trägerprofilen:
Im Chemnitzer Stadtteil Einsiedel wurde im Rahmen des Hochwasserschutzes eine 73 Meter lange Brücke inkl. Auffahrrampen zur barrierefreien Überquerung über die Zwönitz geplant und im Jahr 2019 realisiert. Die Einweihung findet planmäßig am 27.11.2019 statt.
FIBER-TECH hat hier pultrudierte GFK-Profile im eigenen Werk CNC gestützt bearbeitet, beschichtet, vormontiert und anschließend vor Ort montiert. Die Konstruktion besteht aus GFK-Trägerrosten, Auflagerträger aus Stahl, einem GFK-Gehbahnbelag und einem durchgängigen Geländer mit 6 Stück
integrierten beleuchteten Füllelementen.
Bediensteg über die Lossa bei Frohndorf in Thüringen:
Im Rahmen des Ersatzneubaus investierte der Freistaat Thüringen, vertreten durch die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie in einen Ersatzneubau des Dienststeges über die Lossa bei Frohndorf. Das neue 23 m lange und 1,50 m breite Bauwerk ermöglicht die Bedienung der Pegelmessstelle in Hochwassersituationen.
Alle Brückenelemente (Handlauf, Gitterroste, Überbau, Treppenanlage und Träger) sind aus glasfaserverstärkten Konstruktionsprofilen im Pultrusionsverfahren hergestellt und im Manufakturwerk in Chemnitz CNC gestützt abgelängt und passgenau vorgebohrt, um eine störungsfreie und effiziente Montage vor Ort zu ermöglichen. Alle Profile wurden zum Zwecke eines langen und nahezu wartungsfreien Nutzungszyklus zweischichtig lackiert.
Fuß- und Radwegbrücke Ludwigslust über die ICE Strecke der DB:
Das im Jahr 2013 fertiggestellte 34 m lange und 2,50 m breite Funktionsbauwerk mit zwei Treppentürmen und integrierten Aufzugsanlagen wurde als einfachgekrümmte Radfahrer- und fußgängertaugliche Brücke ausgeführt.
Der einfeldrige Brückenüberbau besteht aus einem trogförmigen Stahlfachwerkträger mit zwei parallelgurtigen Hauptträgern.
Das Stahlfachwerk wurde mit 8 transluzenten Teilsegmenten aus glasfaserverstärktem Kunststoff vollständig verkleidet.
FIBER-TECH hat hier auch im Rahmen der kurzgesteckten Streckenabschnittssperrung die Montageleistung innerhalb des vorgegebenen Zeitraum termingerecht realisiert.
Fachwerkbrücke über die Polenz im Elbsandsteingebirge:
Die kleine 10 m lange und 1,35 m breite, über die Polenz im Elbsandsteingebirge führende Brücke, wurde aus bauaufsichtlich zugelassenen pultrudierten GFK Profilen und Gitterrostfahrbahnbelag ausgeführt. Die Brücke wurde als GFK-Fachwerkskonstruktion ausgeführt.
FIBER-TECH hat hier die komplette Montage im Werk ausgeführt und das fertige Bauwerk 2017 geliefert.
Nach fertiger Montage fügt sich die Brücke in das Gesamterscheinungsbild des Landschaftsschutzgebiets sehr gut ein und wird auf Grund der Materialwahl wartungsfrei und langlebig sein.
Podiumsbrücke Bocholt:
Im Zuge des „Regionale 2016 Projektes KuBAaI“ hat FIBER-TECH im Jahr 2018 für den Neubau des Brückenbauwerks Podiumsbrücke über die Bocholter Aa den Gehbelag aus GFK gefertigt.
Bei dem Brückenbauwerk handelt es sich um ein einfeldriges Bauwerk mit tiefgegründeten Widerlagern. Der Überbau besteht aus einer Stahlträgerkonstruktion mit aufgelegtem geschlossenen GFK Deckbelag, welcher aus pultrudierten GFK Profilen hergestellt ist.
Die Spezialität war hier den Beleg ausschließlich mittels Verklebung und nicht zusätzlicher kraftschlüssiger Verschraubung mit den Trägerprofilen aus Stahl zu verbinden.
Fuß- und Radwegbrücke Zahsow:
2017 lieferte und montierte FIBER-TECH die aus bauaufsichtlich zugelassenen pultrudierten Profilen inkl. Gitterrostfahrbahnbelag ausgeführte Wanderbrücke mit einer Länge von 5 Meter und einer Breite von 2,50 Meter.
Die Brücke ist so konzipiert, dass sie nicht nur als Fuß- und Radwegbrücke funktioniert, sondern auch mit dem Multicar befahrbar ist.
Auf Grund von vielfältigen Beschichtungsmöglichkeiten fügt sich die Brücke perfekt in das Landschaftsbild ein.
Fuß- und Radwegbrücke Dippoldiswalde:
Das Hochwasserschadensereignis im Juni 2013 richtete in Dippoldiswalde, Ortsteil Reichstädt große Schäden an. Im Rahmen dieses Ereignisses wurde im Jahr 2018 von FIBER-TECH der Ersatzneubau gefertigt.
Die Konstruktion ist insgesamt 9,80 m lang, 2,98 m breit, 1,63 m hoch und wiegt ca. 2,5 t.
Für die tragende Fachwerkkonstruktion des Überbaus kommen pultrudierte GFK-Profile zum Einsatz.
Miteinander verbunden werden diese mittels Schraubverbindungen.
Gefertigt wurde der gesamte Überbau im Werk. Dieser wurde dann im Ganzen auf die Baustelle transportiert.
Bei den Brücken verarbeiten wir die GFK-Konstruktionsprofile der Firma Fiberline aus Dänemark. Hierbei verwendet man einen pultrudierten, glasfaserverstärkten Kunststoff.
Die Pultrusion (auch Strangziehen) ist ein kontinuierliches Herstellungsverfahren zur Fertigung von Verbundwerkstoff-Profilen mit auf die jeweilige Verwendung abgestimmten konstanten Querschnitten und Materialeigenschaften.
Vorteile der pultrudierten Glasfasern von Fiberline:
Keine Korrosion
Exzellente Widerstandsfähigkeit ge-gen aggressive Chemikalien, Um-welteinflüsse und, im Gegensatz zu Metallen, elektrolytische Korrosion.
Elektrische Isolierung
Nicht elektrisch leitend – somit wird die Komplexität von Erdungen reduziert, z.B. im Eisenbahnbereich.
Geringe oder keine Wartung
Die exzellente Haltbarkeit stellt eine lange Betriebsdauer mit minimalen Wartungsanforderungen sicher. UV-Schutz durch Außenschicht.
Hohe Festigkeit
Stark wie Stahl, hoher Glasfaser-gehalt und sehr geringe Wasserab-sorption von ca. 3 %. So werden stabile Eigenschaften sichergestellt.
Thermische Isolierung
Ein Wärmedurchgangskoeffizient, der weit unter dem von Stahl oder Aluminium liegt, trägt zu einem energieeffizienten Endprodukt bei.
Leicht zu verarbeiten
Für die Verarbeitung von GFK kön-nen normale Elektrowerkzeuge ver-wendet werden. Wie bei Hartholz werden Bohreinsätze aus gehärte-tem Stahl und diamantbeschichtete Sägeblätter empfohlen.
Geringes Gewicht
Nur ein Viertel des Gewichts von Stahl und ungefähr die Hälfte von Aluminium – dies führt zu leichten Konstruktionen, einfacher Handhabung und kosteneffektivem Transport.
Zertifizierte Qualität
Zertifizierungen gemäß ISO 9001, EN 13706 und abZ. So wird stets eine hohe Qualität sichergestellt.
Nachhaltige Fertigung
Der energiesparende Fertigungsprozess und die Energiezertifizierung ISO 14001 ermöglichen nachhaltige Endprodukte. Der Glasfaserabfall wird als Ersatzstoff in der Zementherstellung verwendet.